Jens Bows Recurve Reptile 60"

DEICHPFEIL Bogensport • Feb. 09, 2018

Erfahrungsbericht zum neuen einteiligen Recurvebogen Reptile von Jens Bows

Jens Bows Recurve Reptile

Wir sind stolz und freuen uns riesig ab sofort die einteiligen Recurve Bögen Reptile in Palisander und Black von Jens Gemmer, dem Inhaber von Jens Bows in unseren Sortiment anbieten zu können. Hier nun endlich die ersten Bilder der beiden baugleichen Schwestermodelle in Sa-Rai-Fo Palisander sowie in Black.
Die erste Lieferung Bögen hat uns bereits beim Auspacken und der Qualitätskontrolle gelinde gesagt in blankes Verzücken versetzt: sauberste Verarbeitung, schöne Auswahl der verwendeten Materialien, ein heftig ausgeprägter Recurve - welcher hohe Leistung verspricht und ein für die Preisklasse mehr als edles Finish weckten die Vorfreude auf die ersten Probeschüsse!
Hat man den Bogen einmal in der Hand fällt als erstes der absolut stimmige Pistolengriff mit sauberst definiertem Druckpunkt auf. Subjektiv auch das leichte Gewicht der Bögen. Gemessen relativiert sich das doch wiederum:
Der Palisander in 60" mit 41 # wiegt 815 gr.
Der Black in 60" mit 41 # wiegt 721 gr.
Als Vergleichswert haben wir einen aktuellen Bodnik Bows Bodnik Hunter (welcher erst vor kurzem mittels Modelupdate durch ein Bubinga Mittelteil schwerer gemacht wurde) in 60 " mit 40# gemessen: 725 gr. Der Bodnik Hunter ist somit nur marginal schwerer als der Black.
Fans von schwereren Bögen empfehlen wir klar die Palisander Variante.
Der Bogen ist für sämtliche Pfeilgewichte freigegeben. Jens Gemmer empfiehlt aber mindestens mittelschwere Carbonpfeile. Beim Probeschießen können wir dies exakt bestätigen. Gibt man dem Reptile zumindest einen Gold Tip Traditional als Futter quittiert er dies durch ruhiges Schießverhalten mit saubersten Gruppierungen. Weniger gefallen haben uns leichte Testpfeile wie der Ultralight Entrada. Der Bogen wird definitiv nicht laut - aber ein Unterschied in der Geräuschentwicklung ist deutlich erkennbar. Richtig am Rad dreht er allerdings bei schweren Pfeilen wie dem Gold Tip Traditional Classic. Der Bogen hat einen enormen Vorwärtsdrang und wirft diese doch recht schweren Pfeile erstaunlich mühelos nach vorne. Der Reptile scheint regelrecht dankbar zu sein seine sehr hohe Energieleistung in einen schweren Pfeil übertragen zu dürfen. Einen Unterschied im Schussverhalten zwischen den beiden verfügbaren Varianten konnten wir bei den getesteten 40 Pfündern nicht feststellen - können uns aber vorstellen, dass sich das leichtere Eigengewicht des Black bei über 50# auf den Fingern bemerkbar machen kann.
Der Druckpunkt des Pistollengriffs ist unglaublich gut getroffen. Das Auszugverhalten ist absolut weich und gleichmäßig - ohne gefühltes Stacking bis über 31".
Zu alledem legt Jens Gemmer noch wert auf die Nachhaltigkeit der Materialien für seine Bögen! Die Hölzer stammen entweder aus heimischen Wäldern oder aus Safe the Rainforest Ersatzhölzern!
Der Bogen macht einfach nur Spaß, wirft schnell und vor allem präzise - ohne gefühlten Handschock und mit relativ hoher Fehlerverzeihung. Und das beste laut Jens: es ist gerade mal sein aktuelles Standardmodell! Eine Premiumvariante des Reptile haben wir bereits für Euch geordert.

  • Marke: Jens Bows
  • Preis: 599 €
  • Verarbeitung / Finish: ★★★★★
  • Gewicht / Handhabung: ★★★★★
  • Geräuschentwicklung: ★★★✰✰
  • Komfort Auszug (Weichheit): ★★★★★
  • Preis /Leistung: ★★★★✰
  • Garantie: bei Entlaminierung oder Bruch wird der Bogen ersetzt: ★★★★★

Fazit: Der Reptile Recurvebogen von Jens Bows ist für uns definitiv schon jetzt eines der Highlights 2018!

Hier direkt zu den beiden Bogen-Modellen:

https://deichpfeil-shop.de/recurve-reptile.html
https://deichpfeil-shop.de/recurve-reptile-black.html

Recurve Reptile Palisander
Recurve Reptile Black 60
Recurve Reptile Black von Jens Bows
Recurve Reptile Palisander von Jens Bows
von mark.rauchbach 26 Jan., 2023
Wir präsentieren die beiden neuen Custommittelteile für den Jens Bows Rayden!
von mark.rauchbach 14 Juli, 2021
Ganz neu für die beiden Customvarianten des Jens Bows Rayden und Jens Bows Reptile sind ab sofort "flamed limbs" verfügbar. Hierbei werden zwei verschiedene Wurfarmlaminate raffiniert aneinander gefügt und erzeugen dadurch einen ganz besonderen Hingucker auf dem Wurfarm. Im Bild wurden die Laminate in Form einer geschwungenen Welle zusammengefügt. Hier SaRAifo Apfellaminat mit SaRAiFo Palisanderlaminat. Verfügbar nur für Customvarianten. Andere Formen sind auf Anfrage möglich. Preis pro Wurfarmseite ( ganze Schützenseite oder ganze Targetseite) jeweils 135 €
Neuer Langbogen
von M. Rauchbach 13 Juli, 2021
Unsere Erfahrungen mit dem neuen Langbogen von Jens Gemmer dem Jens Bows Longbow in 66 Zoll.
von mark.rauchbach 06 Apr., 2020
Für persönliche Beratung oder um einfach mal zu sehen wie ein Bogen im Original aussieht bieten wir Euch ab sofort auch die Möglichkeit einer Whats App Video Beratung an. WhatsApp: +49 (0)170/9319541
Test Jens Bows Rayden Recurve
von mark.rauchbach 06 März, 2020
Unsere Erfahrungen mit dem neuen Take Down Recurve Bogen Rayden aus der Bogenmanufaktur Jens Bows hergestellt von Jens Gemmer.
von Deichpfeil Bogensport 05 Sept., 2019
Hier siehst Du wie man schnell und einfach unsere Sehnengeräuschdämpfer aus Fleece auf einer flämisch gespleissten Bogensehne montiert
von DID20272 03 Feb., 2019
Jens Bows Rayden Premium -neue Optikvarianten
von mark.rauchbach 31 Jan., 2019
Neue Bogenköcher von Jens Gemmer
von mark.rauchbach 05 Nov., 2018
Das brandneue Bodnik Bows Hunter Mittelteil 13" ab jetzt lagernd!
von mark.rauchbach 03 Nov., 2018
Sehnenhalter in zwei Größen von Deichpfeil Bogensport
Show More
Share by: